Guten Tag!

Es freut uns, Ihnen auf diesem digitalen Weg einen kleinen Eindruck von unserem Larvenatelier vermitteln zu können. Treten Sie also ungeniert ein!

Hinter dieser Fassade ist unser Atelier auf einer Fläche von 210 m2 untergebracht. 

Hier sehen Sie in den Eingang unseres Ateliers, gezeichnet von Cornelia Ziegler für den "Basler-Kalender" 1999.  Die Darstellung zeigt zum Abholen bereitgestellte Larven, wodurch die an den Wänden hängenden, über 650 Auswahlmodelle teilweise verdeckt werden. In der Regel findet sich innerhalb dieses vielfältigen Angebots ein geeignetes Wandmodell das Ihren eigenen Wunschvorstellungen entspricht. Unter gewissen Umständen kreieren wir aber auch neue Formen. Sobald feststeht welche Perücke, welcher Hut, welches Accessoir der Larve das nötige " Outfit" verleiht, beginnen in den verschiedenen Abteilungen  die Feen und Heinzelmännchen mit der Verwirklichung der gewünschten Vorgaben.

In der Kaschiererei zum Beispiel werden die Larven-Negativformen mit Leim bestrichenen Papierstücken ausgelegt. Diese aufwendige Arbeit erfordert grosse Übung und ebensolche Geduld, will man nach dem Trocknen eine ansehnliche Larve und keinen unförmigen Papierknäuel in den Händen halten. Nun werden die frisch dem Negativ entformten und noch nassen Larven auf dem Trocknungsgestell ausgelegt. Die nach 2 bis 3 Tagen trockenen, sonst aber völlig unbehandelten Larven, nennen wir Rohlarven. Als nächster Schritt werden die Rohlarven zu weissen Larven veredelt, indem die Oberfläche mit einem von uns entwickelten Zellulosespachtel geglättet und falls erforderlich, teilweise geschliffen wird.

Innen werden sie 2 mal mit einem hautneutralen Speziallack gegen Feuchtigkeit abgesperrt und 

aussen zwei mal weiss grundiert. Die so behandelten Larven nennen wir weisse Larven. (Fotos Maschinenraum und Spritzkabine)

Hier in der Malerei wird dem "zweiten Gesicht" der endgültige gewünschte Charakter aufgeprägt. Das ist die Bemalte Larve.

Jetzt, nach der Bemalung, werden die Larven zugeschnitten und individuell angepasst.

Der nächste Arbeitsgang besteht im 2 maligen Versiegeln sämtlicher Schnittkanten und dem Besprühen der Larve mit einem hochtransparenten Mattlack.

In der Schneiderei wird an der Larve Mass genommen, um dementsprechend die Hüte und Perücken entwerfen und herstellen zu können.

Nun werden alle Komponenten zusammengesucht und für die Montage bereitgelegt. 

Es ist soweit. Das Zusammenfügen der Einzelteile wie Perücken, Hüte, Federn und anderes Dekor wird in Angriff genommen.

Höchste Zeit für eine kleine Stärkung! 

 

Soeben werden wir mit einem Besuch beehrt. Letzte Anprobe und Begutachtung des Polizisten-Majors. Alles OK ?  OK! 

Sodeli, es ist Schluss für heute! Geist und Glieder sind müde geworden; was birgt der nächste Tag wohl für Herausforderungen?